4 geniale SEO-Plugins für Chrome, die du noch nicht kanntest

Roboter analysiert Daten

„Der 1.000ste Blogartikel mit den immer gleichen SEO-Plugins. Laaangweilig!“ Ganz im Gegenteil – du findest in dieser handverlesenen Auswahl bestimmt ein paar SEO-Plugins für Chrome, die du noch nicht kanntest und die dir den Alltag erleichtern. Da bin ich mir sicher!

Easy Custom Comparison

Der erste Geheimtipp kommt auf nur etwas über 1.000 Nutzer. Wie du es aus Google Analytics vermutlich kennst, kannst du mit Hilfe des Plugins den Vergleichszeitraum viel einfacher, nämlich per Mausklick, wählen. Klingt simpel, ist es auch – spart dir aber viel „rechnen“ und klicken, da die Search Console das aus unerfindlichen Gründen von Haus aus nicht kann.

Screenshot: Easy Custom Comparison Dropdown

Easy Custom Comparison: Dropdown in der Google Search Console für Vergleichszeitraum

Darum liebe ich Easy Custom Comparison: Erspart mir fast täglich nerviges Klicken in der Google Search Console.

Chrome Web Store: Easy Custom Comparison

Lese-Tipp: Leistungsbericht: Mit RegEx mehr aus der Google Search Console herausholen

Full Width for Google Search Console

Bleiben wir direkt in der Google Search Console und schauen uns das nächste Plugin (rund 2.000 Installationen) an. Einmal installiert, sorgt es dafür, dass die Berichte der Suchanalyse (Graphen und Tabellen) sich über die komplette Bildschirmbreite erstrecken. Klingt simpel, ist es auch – und sorgt für eine viel bessere Übersicht.

Full Width for Google Search Console

Full Width for Google Search Console: Graphen und Tabellen nehmen die volle Breite ein (Bildquelle: Chrome Web Store)

Darum liebe ich Full Width for Google Search Console: Mehr Übersicht in der Suchanalyse der Google Search Console erleichtern den ad hoc Check der Daten enorm.

Chrome Web Store: Full Width for Google Search Console

Lese-Tipp: Seiten für interne Verlinkung mit GSC-Daten und Screaming Frog finden (inkl. Template)

View Rendered Source

Mit etwas über 20.000 Installationen fliegt dieses Plugin nicht mehr unter dem Radar, ist aber auch noch nicht im „Mainstream“ angekommen. Anders als der Name suggeriert, zeigt das Plugin nicht nur den gerenderten Quellcode an, sondern vergleicht diesen auch mit dem nicht gerenderten Quellcode. Ich brauche dir nicht erklären, warum das eine echte Erleichterung im SEO-Alltag ist, oder? :-)

View Rendered Source Vergleichsansicht

View Rendered Source: Vergleichsansicht mit Color-Highlighting

Darum liebe ich View Rendered Source: Auf Knopfdruck ein Vergleich von gerendertem und nicht gerendertem Quellcode – mega!

Chrome Web Store: View Rendered Source

diva-e SEO Plugin

Noch keine 300 Installationen, trotzdem schon ganz groß: Das diva-e SEO Plugin ist ein weiteres Highlight in der täglichen Arbeit. Es vergleicht auf Knopfdruck unter anderem Title, Meta Description, Canonical, X- und Meta Robots sowie Headlines vor und nach dem Rendern. Das bietet kein anderes mir bekanntes Plugin!

diva-e SEO-plugin

diva-e SEO-plugin: Pre und Post Render Inhalte im Vergleich & Meta und X-Robots auf einen Blick

Darum liebe ich das diva-e SEO Plugin: Die relevantesten Pre und Post Rendered „Content-SEO-Daten“ auf einen Blick und direkt noch ein Vergleich von X-Robots und Meta-Robots bietet kein anderes Plugin!

Chrome Web Store: diva-e SEO Plugin

Disclaimer: Die diva-e ist mein Arbeitgeber – charmelose Werbung also das Plugin hier zu empfehlen ;-)

Fazit: Chrome SEO-Plugins

Nicht nur die großen und bekannten SEO-Plugins für den Chrome Browser sind lohnenswert. Ganz im Gegenteil – diese Allrounder sind häufig überladen und verlieren an Übersicht. Die hidden Gems bieten dagegen teils frische Ideen, teils echte Mehrwerte. Probier es mal aus!
Was sind deine Chrome SEO-Plugin Tipps? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Veröffentlicht von

Hi, mein Name ist Dominik und ich schreibe hier über meine Erfahrungen und Beobachtungen aus den Bereichen SEO, WordPress und Social Media. Wenn du dich mit mir verbinden möchtest, findest du mich auf Twitter, LinkedIn und Mastodon.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Vorneweg möchte ich mich für den gut recherchierten Artikel bedanken. Die Plugins werde ich gerne testen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.