Dominik Graser – SEO Consultant

Dominik Graser – SEO Consultant

Hallo, mein Name ist Dominik Graser. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe, wo ich 1987 auch das Licht der Welt erblickte. Ein paar Jahre später habe ich ein sechsmonatiges Praktikum und darauffolgend eine zweieinhalbjährige Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print bei der Werbeagentur 3We gemeistert.

Nach einem weiteren Jahr in dem ich für die Koordination und Durchführung unterschiedlicher Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (Schwerpunkt Onsite- und Onpage-Optimierungen) für Kundenprojekte verantwortlich war, bin ich im Juni 2014 zu den netzstrategen in Karlsruhe gewechselt. Auch hier bin ich für sämtliche SEO-Maßnahmen zuständig: Von der Beratung und Planung hin zu Schulung sowie Durchführung und Analyse. Seit Juli 2018 bin ich nun bei der One Advertising SEO Agentur als Senior SEO Consultant, seit Juli 2021 auch auch in der Rolle als Team Lead, unterwegs.

Kurz: Für SEO-Themen wie Site-Audits, Strategie, Prozessoptimierungen im Team und Workshops bin ich der richtige Ansprechpartner für dich.

Über SEO reden?

Connecte dich gerne via Twitter, Mastodon oder LinkedIn mit mir – ich freue mich, von dir zu hören!

SEO Events

Ich bin oft und gerne auf unterschiedlichen SEO Veranstaltungen unterwegs. Neben dem Austausch mit Freunden und (Branchen-)Kollegen und frischen Impulsen aus Vorträgen freue ich mich natürlich auch immer darüber, neue SEO Freaks (und solche die es werden wollen ;-)) kennenzulernen.

Diese SEO-Events besuche ich als nächstes – quatsch mich einfach an!

  • SEOkomm in Salzburg
    Wann? – 18.11.2022
    Thema? – vieles ;-)
    Zum Event

SEO-Vorträge

Ich halte immer mal wieder Vorträge. Drei davon kannst du dir online anschauen:

  • Seminar: Google My Business & SEO Grundlagen für KMU – vom 18.05.2016 @ Mittelbayerische Zeitung
    Auftakt zu einer netzstrategen-Seminarreihe in Zusammenarbeit mit der Mittelbayerischen Zeitung. Im ganztägigen Seminar habe ich 12 Teilnehmern im Hands-On-Modus die Bedeutung und Grundlagen von Google My Business und (lokaler) SEO näher gebracht sowie nach individueller Recherche und Analyse auch direkt erste Optimierungen durchgeführt.
  • Bloggen: Personal Branding – vom 14.01.2014 @ nmfka
    Im Artikel kannst du dir das 15-minütige Video anschauen. Auch die Präsentation kannst du dort in Ruhe anschauen. Danach wirst du wissen, wie du dich als Brand aufbauen und vermarkten kannst.
  • Schreiben für die Suchmaschine
    Dieser zweistündige Vortrag zum Thema „Schreiben für die Suchmaschine“ liegt nicht als Video vor, die 36-seitige Präsentation ist aber einen Blick wert.
  • How-to: Onsite SEO Quick Check – vom 09.09.2014 @ nmfka
    In knapp 40 Minuten analysiere ich live die Websites von vier freiwilligen und zeige typische Onsite SEO Fehler so auf, dass sie auch für Laien verständlich. Nachdem du das Video gesehen hast, wirst du wissen, wie du deine Website checken und optimieren kannst.

Projektauswahl

Fahrtkosten-Rechner

Der Fahrtkosten-Rechner ist ein kompaktes Online-Tool zum Berechnen der Fahrt- und Reisekosten. Berücksichtigt werden unter anderem die Fahrstrecke, Durchschnittsverbrauch, Benzinpreis und Anzahl der Mitfahrer. Über die optionalen Parameter Rückfahrt, Maut- und Parkgebühren kann der voraussichtliche Preis präzisiert werden. –> Fahrtkosten berechnen

Homeoffice einrichten

Homeoffice ist mit dem Laptop auf der Couch sitzen? Von wegen! Um effizient arbeiten zu können und damit auch die Kommunikation mit Kollegen und Kunden klappt, solltest du dich entsprechend ausstatten. Neugierig? –> Homeoffice einrichten

Zertifizierungen

Neben vielen SEO-Tests, über die Jahre gesammelten Erfahrungen und Gesprächen auf SEO-Events, besuche ich auch immer wieder Workshops und Seminare, um mich auf dem Laufenden zu halten.

Google Fundamentals of digital marketing Certificate

Google Fundamentals of digital marketing Certificate

HubSpot SEO Certification - Dominik Graser

HubSpot SEO Certification

SEMrush Technical SEO Exam - Dominik Graser

SEMrush Technical SEO Exam

Ryte Expert Zertifizierung - Dominik Graser

Ryte Expert Zertifizierung

SISTRIX Toolbox Zertifikat

SISTRIX Toolbox Zertifikat

Online Marketing 2.0 Workshop

Online Marketing 2.0 Workshop

Über media-affin.de

Der Blog wurde im März 2012 gegründet. Der thematische Schwerpunkt (WordPress, SEO, Social Media) hat sich seit dem nicht geändert. Die über 100 bisher erschienenen Artikel (Stand 08/2014) ziehen täglich rund 250 eindeutige Besucher an – Tendenz steigend.

Ziel des Blogs ist es, dir als Einsteiger wertvolle Tipps zur Optimierung deiner Online-Auftritte zu geben. Er richtet sich an alle, deren Budget nicht ausreicht, eine Agentur zu beauftragen und die Arbeiten daher selbst in die Hand nehmen wollen. Außerdem hört man immer wieder, dass Agenturen Firmen nicht ausreichend beraten. Auf diesem Blog erfährst du deshalb viele Dinge, die dir anders verborgen geblieben wären.

Beliebte Artikel

Wenn du das erste Mal hier bist empfehle ich dir als Leseprobe die beliebtesten und meistdiskutierten Artikel.

Du hast eine Frage, auf die du hier im Blog keine Antwort findest? In den Kommentaren ist immer Platz dafür! Wurde ein Thema noch gar nicht behandelt, freue ich mich auch immer über eine Nachricht von dir.

Publikationen im Netz

Von mir gibt es nicht nur hier Lesefutter, sondern auch an anderen Stellen im Netz.