
Hallo, mein Name ist Dominik Graser. Schön, dass du hier bist!
Seit 2004 beschäftige ich mich mit SEO und habe seitdem einige Google-Updates miterlebt und überlebt ;-) Seit 2010 bin ich in verschiedenen Agenturen zuhause und berate Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen auf ihrem Weg auf die vorderen Plätze bei Google.
Dabei war und ist es mir immer wichtig, transparent und ehrlich zu beraten. Jeder Kunde und jede Kundin bekommt jederzeit eine ehrliche Einschätzung und Empfehlung – ist SEO gerade keine passende Disziplin, kann ich das durch meine Unabhängigkeit von Tools und Partnern jederzeit kommunizieren. Diese Transparenz und Offenheit schätzen meine Kund:innen in meiner SEO-Beratung.
Aktuell bin ich bei der Münchner Boutique Agency als Product Lead SEO unterwegs und verantworte neben verschiedenen Kundenprojekten auch die Weiterentwicklung unseres SEO-Teams sowie unsere SEO-Positionierung am Markt.
tl;dr: Für SEO-Themen wie Tech SEO Audits, SEO-Strategie, Prozessoptimierungen und SEO-Workshops bin ich der richtige Ansprechpartner für dich.
Über SEO reden?
Connecte dich gerne via LinkedIn mit mir – ich freue mich, von dir zu hören! Oder folge mir auf Instagram.
SEO Events
Ich bin oft und gerne auf unterschiedlichen SEO Veranstaltungen unterwegs. Neben dem Austausch mit Freunden und (Branchen-)Kollegen und frischen Impulsen aus Vorträgen freue ich mich natürlich auch immer darüber, neue SEO Freaks (und solche die es werden wollen ;-)) kennenzulernen.
Diese SEO-Events besuche ich als nächstes – quatsch mich einfach an!
- Webinar „Status Quo SEO & KI“
Wann? – 01.07.2025, 9:30 – 10:15 Uhr
Auf LinkedIn anmelden - Allianz-interne SEO-Expertenkonferenz
Wann? 02.07.2025
nicht öffentlich - Webinar „Status Quo SEO & KI“
Wann? – 14.07.2025, 11:00 – 11:45 Uhr
Auf LinkedIn anmelden - SMX SEM Pub Quiz
Wann? – 22.07.2025, 17-22 Uhr
Zum Event - Webinar „Interne Verlinkung strategisch optimieren“
Wann? – 04.08.2025, 10:00 – 10:45 Uhr
Auf Zoom anmelden - Webinar „Praxis-Tipps: Interne Verlinkung mit Screaming Frog optimieren“
Wann? – 04.08.2025, 10:00 – 10:45 Uhr
Auf Zoom anmelden - SEOkomm Salzburg
Wann? – 28.11.2025
Zum Event
SEO-Vorträge
Ich halte immer mal wieder Vorträge über SEO. Drei davon kannst du dir online anschauen, von anderen findest du hier die Slides:
- Allianz: Content-Erfolg messen – 23.02.2021 @ Digital Loop
Zusammen mit Mona Behr (Allianz) durfte ich Einblicke geben, anhand welcher Kennzahlen wir den SEO- und Content-Erfolg bei der Allianz messen.
Slideshare | Speakerdeck - SEO + Redaktion = <3 – Oktober 2019 @ diva-e
Beim Münchner SEO Meetup (und im April 2020 beim Karlsruher SEO Meetup) habe ich Impulse und Einblicke gegeben, wie die Zusammenarbeit von SEO und Content Teams verbessert werden kann und mit welchen Maßnahmen man sich annähern kann.
Slideshare | Speakerdeck - Seminar: Google My Business & SEO Grundlagen für KMU – vom 18.05.2016 @ Mittelbayerische Zeitung
Auftakt zu einer netzstrategen-Seminarreihe in Zusammenarbeit mit der Mittelbayerischen Zeitung. Im ganztägigen Seminar habe ich 12 Teilnehmern im Hands-On-Modus die Bedeutung und Grundlagen von Google My Business und (lokaler) SEO näher gebracht sowie nach individueller Recherche und Analyse auch direkt erste Optimierungen durchgeführt. - Bloggen: Personal Branding – vom 14.01.2014 @ nmfka/ netzstrategen
Im Artikel kannst du dir das 15-minütige Video anschauen. Auch die Präsentation kannst du dort in Ruhe anschauen. Danach wirst du wissen, wie du dich als Brand aufbauen und vermarkten kannst. - Schreiben für die Suchmaschine
Dieser zweistündige Vortrag zum Thema „Schreiben für die Suchmaschine“ liegt nicht als Video vor, die 36-seitige Präsentation ist aber einen Blick wert. - How-to: Onsite SEO Quick Check– vom 09.09.2014 @ nmfka / netzstrategen
In knapp 40 Minuten analysiere ich live die Websites von vier freiwilligen und zeige typische Onsite SEO Fehler so auf, dass sie auch für Laien verständlich. Nachdem du das Video gesehen hast, wirst du wissen, wie du deine Website checken und optimieren kannst.
Publikationen
Von mir gibt es nicht nur hier Lesefutter, sondern auch an anderen Stellen im Netz.
- Ungenutztes Potenzial: interne Verlinkung in der Website Boosting
- Von Indexierung, robots.txt und gekaperten Search-Snippets in der Website Boosting
- SEO Grundlagen Online-Kurs in der netzstrategen Akademie für SEO-Einsteiger
- Tooltipp: Google Sheets – Kurzer Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Google Sheets in der Lead Digital
Projektauswahl
Fahrtkosten-Rechner
Der Fahrtkosten-Rechner ist ein kompaktes Online-Tool zum Berechnen der Fahrt- und Reisekosten. Berücksichtigt werden unter anderem die Fahrstrecke, Durchschnittsverbrauch, Benzinpreis und Anzahl der Mitfahrer. Über die optionalen Parameter Rückfahrt, Maut- und Parkgebühren kann der voraussichtliche Preis präzisiert werden. –> Fahrtkosten berechnen
Homeoffice einrichten
Homeoffice ist mit dem Laptop auf der Couch sitzen? Von wegen! Um effizient arbeiten zu können und damit auch die Kommunikation mit Kollegen und Kunden klappt, solltest du dich entsprechend ausstatten. Neugierig? –> Homeoffice einrichten
Zertifizierungen
Neben vielen SEO-Tests, über die Jahre gesammelten Erfahrungen und Gesprächen auf SEO-Events, besuche ich auch immer wieder Workshops und Seminare, um mich auf dem Laufenden zu halten.
Beliebte Artikel
Wenn du das erste Mal hier bist empfehle ich dir als Leseprobe die beliebtesten und meistdiskutierten Artikel.
- FAQPage – Template & Beispiele mit JSON-LD (schema.org)
- SEO? Brauch’ ich nicht! – Ranken ohne Optimierung
- Inhalte im Impressum: Von diesen Formulierungen solltest du die Finger lassen
- Social Media Buttons in der WordPress Sidebar ohne Plugins
- Gravatare in Blogkommentaren: Pro und Contra
- 4 Möglichkeiten, Backlinkquellen ohne SEO-Tools zu finden
- Was würdest du tun, wenn ich deine Daten an eine Firma weitergebe?
Du hast eine Frage, auf die du hier im Blog keine Antwort findest? In den Kommentaren ist immer Platz dafür! Wurde ein Thema noch gar nicht behandelt, freue ich mich auch immer über eine Nachricht von dir.
Über media-affin.de
Der Blog wurde im März 2012 gegründet. Der thematische Schwerpunkt (WordPress, SEO, Social Media) hat sich seit dem nicht geändert. Die über 100 bisher erschienenen Artikel (Stand 08/2014) ziehen täglich rund 250 eindeutige Besucher an – Tendenz steigend.
Ziel des Blogs ist es, dir als Einsteiger wertvolle Tipps zur Optimierung deiner Online-Auftritte zu geben. Er richtet sich an alle, deren Budget nicht ausreicht, eine Agentur zu beauftragen und die Arbeiten daher selbst in die Hand nehmen wollen. Außerdem hört man immer wieder, dass Agenturen Firmen nicht ausreichend beraten. Auf diesem Blog erfährst du deshalb viele Dinge, die dir anders verborgen geblieben wären.