
Seit dem Google+-Redesign vor einigen Tagen wurde viel über den Whitespace gesprochen. Unter dem Hashtag #whitespace gibt es die kuriosesten Bilder und Ideen dazu, wie man den Platz nutzen kann. Aber welche Lösungen könnten den wirklich von Google präsentiert werden?
Wie von Google bereits bestätigt wurde, wird es für den durch das Redesign entstandenen Whitespace eine Verwendung geben. Welche das jedoch sein wird hat Google noch nicht verraten. Bei der sehr zügigen Entwicklungsgeschwindigkeit von Google+ kann es aber nicht mehr lange dauern, bis das Geheimnis gelüftet wird. Drei Möglichkeiten, wie der Whitespace in Zukunft genutzt werden könnte, stelle ich im Folgenden vor.
Whitespace mit Werbung
Dass Google mit AdSense und AdWords über ein gigantisches Werbenetzwerk verfügt ist nichts Neues. Auch dass Google früher oder später, in welcher Form auch immer, Werbeplätze in Google+ integrieren wird, gilt als sicher. Aber wird der derzeitige Whitespace dazu genutzt, personalisierte Werbung auszugeben? Bei Facebook bieten sich hier sehr interessante Möglichkeiten. Allerdings halte ich es für unrealistisch, dass hierzu der Whitespace genutzt wird. Schon alleine die Tatsache, dass der Whitespace nur auf großen Monitoren zu sehen ist, disqualifiziert diese Stelle für Werbeplatzierungen. Was nützt die beste Werbung, wenn sie viele User gar nicht sehen?
Wahrscheinlichkeit: gering
Whitespace mit Newsticker
Eine weitere Möglichkeit der Whitespace-Nutzung könnte ein zweiter, separater Newsticker sein, wie man ihn bereits von Facebook kennt. Im Stream werden Bilder, Videos und Texte direkt angezeigt. Das bedeutet zum Einen, dass man direkt die geteilten Inhalte sieht, zum Anderen aber auch, dass sehr viel gescrollt werden muss. Je nach Bildschirmgröße und Beitragslänge werden so nur ein bis vier Mitteilungen auf dem Monitor angezeigt. Mit einem separaten Newsstream könnte jeder Beitrag in ein bis zwei Zeilen angeteasert werden und somit viel Scrollarbeit erspart bleiben.
Wahrscheinlichkeit: neutral
Whitespace mit Gadgets
Die interessanteste und für mich wahrscheinlichste Nutzung des Whitespaces ist die Einbindung von Gadgets wie man sie bereits von der personalisierbaren Startseite iGoogle kennt. Google könnte hier auf bestehende Dienste zurückgreifen und so weitere hauseigene Plattformen miteinander verschmelzen. Der Mehrwert für den Nutzer wäre enorm, Nachrichten könnten direkt im Stream geteilt werden.
Wahrscheinlichkeit: hoch
Welche Nutzung haltet ihr für wahrscheinlich? Welche Lösung wünscht ihr euch von Google für die Nutzung des Whitespaces?
Gadgets wären echt ne coole Sache ;-)
Wäre also meine favorisierte Lösung – bis Google mich mit einer genialeren Idee überrascht…
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