Xovilichter SEO Contest – Keyword Challenge by Xovi 2014

Xovi verriet am 1. Mai 2014 um 12:00 Uhr das Keyword für den ersten diesjährigen SEO-Contest: Xovilichter. Wie immer bei einem SEO Contest gibt es einige Rahmenbedinungen, die eingehalten werden müssen. Fragt sich nur, wer am Schluss das strahlendste Xovilicht vorzuweisen hat.

Leak: Erste Skizzen unterschiedlicher Xovilichter aufgetaucht

Nach einer Malsession zusammen mit dem Sohn meiner Freundin sind heute überraschend erste Skizzen der Xovilichter aufgetaucht. Diese verraten schon einiges über das bisher noch unbekannte Produkt aus dem Hause Xovi. Fest steht auch, dass es sich nicht um nur ein Produkt handelt, sondern um mindestens zwei Produktlinien: Glühbirnen und Lampen. Nähere Details liegen mir aber noch nicht vor.

Xovilichter Glühbirnen

Xovilichter Glühbirnen in unterschiedlichen Größen in den Farben grün, gelb, blau und rot

Xovilichter Glühbirnen in unterschiedlichen Größen in den Farben grün, gelb, blau und rot

Anhand der Skizzen ist ersichtlich, dass es die Glühbirnen aus der Xovilichter-Kollektion in unterschiedlichen Farben sowie Größen geben wird. Die vorliegende Skizze verrät, dass das Produkt in den Farben grün, gelb, blau und rot erscheinen wird. Ebenfalls klar ist, dass die Glübirnen in unterschiedlichen Größen zu haben sein wird. Ob auch die Watt-Leistung variieren wird ist zum jetzigen Zeitpunkt genauso wenig klar wie die Frage, ob es mehr als die bisher vier geleakten Farben geben wird.

Besonderheit der Xovilichter Glühbirnen: Die Glühbirnen zieht ein Xovi-Schriftzug.

Xovilichter Lampe

Farbenfrohe Xovilichter Lampe

Farbenfrohe Xovilichter Lampe

Für die Lampen liegen ebenfalls noch keine das Produkt näher beschreibende Informationen vor. Anhand der veröffentlichten Skizze kann aber erkannt werden, dass die Lampe sehr farbenfroh sein wird und einen hohen Wiedererkennungswert haben wird. So ziert den Lampenschirm eine strahlende Sonne, der Ständer ist mit Farbflächen in allen Farben des Regenbogens verziert und scheint über keine (sichtbaren) Gelenke zu verfügen. Da noch keine Spezifikationen bekannt sind, ist die Höhe der Lampe noch geheim. Anhand der Skizze lässt sich nicht zweifelsfrei sagen, ob es sich bei der Xovilichter Lampe um einen Tischlampe oder eine Stehlampe handeln wird.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sowohl eine Tischlampe als auch eine Stehlampe im Produktportfolio bei Xovi landen wird.

Warum Xovilichter?

Da es sich bei Xovi um einen Anbieter von SEO-Tools handelt dürfte sich die Xovilichter-Kollektion an alle Suchmaschinenoptimierer richten. Es dürfte klar sein, dass die Stärke der Xovileuchten sein wird, die SEOs dieser Welt zu erleuchten und ihre Arbeiten in strahlendem Licht zu präsentieren.

Strategien um als hellstes der Xovilichter zu strahlen

Freshness, geiler Content, Links, Infografiken, Videos, Social Media – Methoden und Strategien, um die Xovilichter-Challenge zu rocken gibt es viele. Damit der Wettkampf etwas fairer wird und nicht die schnellsten durch die Exact Match Domains (EMD) profitieren, hat Xovi vorgesorgt und die TLDs .com, .de, .info, .net, .org und .eu im Vorfeld gesichert. Dennoch ist der Ehrgeiz natürlich groß und nur zwei Stunden nach dem Start des SEO Contests sehen die Top 10 zum Keyword Xovilichter auf google.de wie folgt aus.

Xovilichter: Rankings am 01.05.2014 um 14:00 Uhr

Xovilichter SERP Top 10 am 01.05.14 um 14:00 Uhr

Xovilichter Top 10, Stand 01.05.14 um 14:00 Uhr

  1. Robert Kolloch mit netgrade.de/xovilichter/
  2. www.dynapso.de/xovilichter/
  3. Michael Boenigk rankpress.de/xovilichter-2014/
  4. Nicolas Sacotte mit www.contentking.de/neuer-seo-contest-xovilichter/
  5. Michael Wodetzki mit fullmetalseo2013.net/xovilichter-seo-contest-2014/
  6. www.machholz-online.de/xovilichter/xovilichter
  7. Marcel Rudolph mit www.marcelrudolph.de/online-marketing/seo/27-xovilichter
  8. xtremegn.de/webdesign/xovilichter/
  9. Andreas Gruss mit www.andreas-gruss.com/2014/05/xovilichter/
  10. Ingo Henze mit aus.gerech.net/xovilichter/

Interessant zu sehen ist, dass die komplette Top 10 aus Domains besteht, die schon vor dem Contest existent waren und mit Unterseiten ranken, die für den Contest angelegt wurden. Außerdem fällt auf, dass bis auf drei Seiten alle Google+ Authorship nutzen (siehe Screenshot).

Xovilichter für alle

Am 1. Mai 2014 verriet Xovi das Keyword für den SEO Contest: Xovilichter. Mittmachen kann selbstverständlich jeder. Die Bedingungen sind einfach: Deine Seite muss zum Keyword Xovilichter am 19. Juli 2014 um 19:30 auf den ersten beiden Seiten bei Google gelistet werden. Die Gewinnverlosung wird live beim Kölner Lichter Event stattfinden.

Unabhängig davon, ob du als Xovilicht in den Top 20 erstrahlst und einen der Preise im Wert von insgesamt 25.000€ abstauben kannst oder nicht, du wirst allein durch die Erfahrungen die du machst zu den Gewinnern gehören.

Der SEO Tool Anbieter Xovi feiert mit der Challenge den Release der Xovi V3 Revolution SEO Controlling & Online Marketing Suite. Weiterer Anlass ist Xovis Umzug in ihr neues Büro am Rheinhafen.

Veröffentlicht von

Hi, mein Name ist Dominik und ich berichte hier über meine Erfahrungen und Beobachtungen zu den Themen Onsite-Optimierung, WordPress und Social Media. Seit Anfang 2013 bin ich auch Selbständig tätig und betreue Kunden bei Webprojekten. Wenn du dich mit mir verbinden möchtest, kannst du mir gerne auf Google+ folgen. Aber auch auf Twitter und Facebook bin ich aktiv.

25 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Interessanter Contest. Aber gleiche Rahmenbedingen würde voraussetzen, dass jeder eine frische Domain aufsetzt. So trägt doch der Trust der Domain mit bei oder?

  2. Ja, der Trust spielt eine Rolle. Der ist zwar immer unterschiedlich hoch, aber die Chancen sind doch fairer als wenn nur vier oder fünf Leute eine EMD TLD bekommen.

  3. Das nicht alle Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen haben, sollte sicherlich bekannt sein. Das interessante an solchen Contests ist für mich die Möglichkeit Dinge in einem Konkurrenzumfeld auszuprobieren, die man bei Kundenprojekten tunlichst vermeiden sollte ;o)

    Daher auch Dir viel Erfolg Dominik!

    Gruß,
    Heiko

  4. Der Index steigt als weiter. Wir sind echt gespannt, wie sich das SEO-Gewinnspiel XOVILICHTER 2014 über die nächsten Wochen hin entwickelt. Besonderes Augenmerk legen auch wir natürlich auf die Entwicklung der jeweiligen Rankings.

  5. Genau, Heiko, ein kleiner Google Sandkasten für Experimente aller Art, den man sonst so nicht vorfindet. Allen viel Glück, wir wollen mal testen, wie sich Indien im deutschen Index schlägt ;)

  6. Sagen wir es mal so: Wären die Type-IN-Domains von Xovi nicht reserviert würden, stände jetzt schon der Sieger fest und zwar die .de .com oder .net. Dadurch dass die Challlenge fast 3 Monate dauert, hätten andere wenig Chancen, auch wenn man die Unterseiten des Gewinnspiels auf starken Domains einbindet.
    Diesmal gewinnt wahrscheinlich auch keiner mit den meisten (Spam)Links, sondern mit dem besten und interessantesten Content.

  7. @Alex
    Naja, eine TLD alleine ist noch kein Garant für den Sieg. Jenachdem, was man damit vor hat und testet, kann die bestimmt auch ruckzuck im Abseits landen oder erst gar nicht nach vorne gespült werden.

    @Ronny
    Ja, habe die Bilder zusammen mit dem Sohn meiner Freundin gemalt :-)

    Wünsche euch allen ebenfalls viel Glück!

  8. Wir sind in jedem Fall gespannt, wie es sich die Ranking für die SEO-Aktion XOVILICHTER entwickeln wird. An dem SEO-Gewinnspiel XOVILICHTER nehmen wir auch teil. Wir wünschen allen Teilnehmern der Keyword-Challenge XOVLICHTER viel Erfolg.

  9. Hallo,
    die XOVILICHTER KEYWORD CHALLENGE gefällt uns ausgesprochen gut, so dass wir einen XOVILICHTER NEWSROOM eingerichtet haben.
    Viel Spaß und vielleicht sieht man sich am 19. Juli in Köln ☺

    Michél

  10. Hallo Domminik,

    die selbstgemalten Bilder finde ich wesentlich besser als schlecht gestaltete Grafiken. Freut mich, dass jemand die Sache anders angeht.

    Ich wünsche Dir viel Glück!

  11. Hi Domminik,

    Auch ich finde diese Bilder super, Kreativität ist bei solchen Contest eine der wichtigsten Voraussetzungen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Seite.

    MfG Gregor

  12. Wir sind ja wirklich gespannt, wie sich die Keyword-Challenge XOVILICHTER entwickeln wird. Insbesondere werden wir jetzt mal sehen, ob man eher mit einer Content-relevanten Webseite oder durch andere Technik sich bei Google.de nach oben platzieren kann. Wir hoffen doch, dass Google hier eher auf relevante Webseiten Wert legt, andernfalls würde das u.E. einen faden Beigeschmack geben. Wir wünschen allen Teilnehmern von XOVILICHTER viel Erfolg.

  13. Auh ich verfolge die Xovilichter Challenge. Es ist wirklich sehr spannend, da sich hier viele SEOs aus DE, Ch und AT beteiligen. Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze hier noch entwickelt.

    LG

  14. ja ist spannender contest. Ich schaue jeden tag mehrmals die Ergebnisse an. Letzte woche gab es ein hoch und runter

  15. XOVILICHTER, der SEO-Contest 2014. Bleibt abzuwarten, wie sich die Rankings in den nächsten Wochen entwickeln. Wir sind sehr gespannt und möchten gerne einmal analysieren, welche Webseiten nun mit welchen Mitteln zum Erfolg führen. Allen Mitstreitern drücken wir die Daumen. Auf eine gelungene SEO-Party, pünktlich zu den Kölner Lichter sind wir jedenfalls sehr gespannt. Das wäre ein gelungener Platz für die geplanter Siegerehrung von XOVILICHTER.

  16. Pingback: Xovilichter – Das Event zum Big Feuerwerk 2014 in Köln | ⇗ Xovilichter – Der SEO Wettbewerb 2014 ⇗

  17. Hallo, cooler Artikel und coole Bilder Dominik. Die Xovilichter Lampe finde ich richtig großartig! Hab gut gelacht. Schade, daß der Artikel nicht höher rankt. Würde es dir gönnen. Gruß, Brienne

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.