Diese 5 Online Marketing Podcasts musst du hören

Podcasts gibt es auch auf dem deutschsprachigen Markt viele, darunter auch viele sehr gute aus dem Bereich Online Marketing. Welche davon es sich zu hören lohnt, verrate ich dir in diesem Artikel!

Was sind eigentlich Podcasts?

Podcasts sind am besten mit Audiobooks zu vergleichen, nur dass Podcasts weniger einem Buch, dafür aber einem Artikel in einem Magazin gleichen. In der Regel wird ein Thema oder aktuelle Entwicklungen in einem Wochen- oder Monatsrückblick diskutiert. Dabei unterscheiden sie sich auch in der Art der Vortratgsweise: Einige Podcaster führen Monologe, andere sind zu zweit und immer wieder gibt es auch Gäste in den Sendungen.

Die Dauer einer Sendung kann von unter einer halben Stunde bis zu über zwei Stunden variieren.

Darum solltest auch du Podcasts hören

Durch das Audio-Format eignen sich Podcasts prima dazu, beim Pendeln gehört zu werden. So bekommt man vor/nach der Arbeit noch neue Impulse mit auf den Weg. Super, oder?

Natürlich lese ich auch gerne Magazine (z. B. die Website Boosting). Podcasts kann man aber auch nebenher hören. Ich mache das beispielsweise gerne während ich den Haushalt schmeiße. So macht sich die Hausabriet nebenher quasi von alleine.

Top 5 der deutschsprachigen Online Marketing Podcasts

Die Reihenfolge stellt natürlich keine Wertung dar. Thematisch sind die Podcasts auch so aufgestellt, dass sie sich ergänzen und so gut wie nicht überschneiden.

  • Blogprojekt
    Der Blogprojekt-Podcast richtet sich an alle Einsteiger. Hinter diesem Podcast steckt Peer Wandiger (Selbständig im Netz), der in circa vier Folgen pro Jahr wissenswertes rund ums Geldverdienen im Inzternet, WordPress und Basics zum Bloggen spricht. Eine Folge ist etwa 30 Minuten lang.
  • Content, Marketing, Strategie
    Content, Marketing, Strategie Podcast LogoDen Content, Marketing, Strategie Podcast von Saša Ebach gibt es seit erst vier Monaten – und ich liebe ihn jetzt schon. Saša erklärt in etwa 20-minütigen Folgen, was es mit Content Marketing auf sich hat. Sein Wissen belegt er mit Beispielen aus dem echten Leben. Aus der wöchentlich erscheinenden Serie nehmen auch Fortgeschrittene und Profis noch Anregungen mit.
  • Guerilla Show – Kreatives Marketing
    Guerilla Show Podcast LogoEbenfalls wöchentlich erscheint die Guerilla Show für kreatives Marketing von Carlos San Segundo und Thomas von Stetten. Die beiden präsentieren auf amüsante und kurzweilige Art und Wiese Fundstücke für Guerilla Marketing und auch virales Marketing. Nicht alle der in unter 30 Minuten vorgestellten Beispiele findet online statt. Wer die Impulse und Ideen aber mitnimmt, kann vieles davon auch ins Internet übertragen.
  • termfrequenz Podcasts
    termfrequenz Podcasts LogoHinter den termfrequenz Podcasts verbergen sich direkt mehrere Sendungen – wie auch die Guerillla Show sind viele davon vom (leider eingestellten) RADIO4SEO bekannt. Auf dem neuen „Sendeplatz“ ist bisher nur die Ankündigung erschienen, dass es weiter geht – als Optimist und Fan der Shows bei RADIO4SEO bin ich mir sicher, dass das Niveau hoch gehalten wird. Mit dabei sind Jens Fauldrath, Markus Walter, Markus Kellermann, Kai Spriestersbach und Eric Kubitz.
  • Rechtsbelehrung
    Rechtsbelehrung Podcast LogoRechtsanwalt Thomas Schwenke und Marcus Richter veröffentlichen jeden Monat eine Folge Rechtsbelehrung. Langweilig? Von wegen! Die Themen und Problematiken werden auch für Laien verständlich super und mit Augenzwinkern erklärt. So sind auch Sendungen mit über einer Stunde Spielzeit kurzweilig und informierend. Und mal ehrlich: Wer im Web arbeitet, der sollte sich mit Impressum, Datenschutz und Creative Commons auskennen.

Fazit

Podcasts sind eine feine Sache, um sich über aktuelle Themen zu unterschiedlichen Themen auf dem laufenden zu halten. Jetzt wo du meine Tipps für gute Online Marketing Podcasts kennst würde mich interessieren, welche du noch ergänzend empfehlen kannst. Verrate es mir in den Kommentaren!

Veröffentlicht von

Hi, mein Name ist Dominik und ich berichte hier über meine Erfahrungen und Beobachtungen zu den Themen Onsite-Optimierung, WordPress und Social Media. Seit Anfang 2013 bin ich auch Selbständig tätig und betreue Kunden bei Webprojekten. Wenn du dich mit mir verbinden möchtest, kannst du mir gerne auf Google+ folgen. Aber auch auf Twitter und Facebook bin ich aktiv.

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Dominik!
    Wenn du bzw. deine Leser auch Interesse an einem Social Media und Online Marketing Podcast haben, dann würden der Christoph und ich uns freuen, wenn ihr mal bei uns reinhört!

    In unserem wöchentlichen Podcast dreht sich alles um die sozialen Medien, Online Marketing, Community Management, Web 3.4.5.0, Google, Apple, YouTube, Twitter, Facebook und wie sie alle heißen. In kurzen Interviews stellen wir wichtige Themen und Personen aus der Social Media Welt vor.

    Wir freuen uns über jeden neuen Hörer: http://www.socialgenius.de/social-media-podcast/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.