Inaktive Twitter-Accounts entfolgen

Je länger du auf Twitter aktiv bist, desto mehr Accounts folgst du vermutlich. Gleichzeitig ist es auch sehr wahrscheinlich, dass du inaktiven Twitterern folgst. Ich zeige dir wie du diese Karteileichen loswirst.

Warum ich inaktive Accounts entfolge

Ich konsumiere über Twitter News, entdecke interessante Seiten und kommuniziere mit anderen – inaktive Accounts stören da zwar nicht direkt, „verstopfen“ aber die Liste der Accounts, denen ich folge. Ich mag es da einfach ordentlich.

Ein weiterer Grund ist der, dass es merkwürdig aussieht, wenn die Anzahl der Follower der entspricht, wie vielen Accounts ich folge. Ich möchte nicht, dass ich den Eindruck erwecke, auf der Jagd nach mehr Followern blind allem und jedem (zurück) zu folgen. Klasse statt Masse.

Inaktive Twitterer finden und entfolgen

Natürlich kannst du alle Accounts, denen du folgst, von Hand prüfen und so sehen ob diese noch aktiv sind. Aber mal ehrlich: Folgst du mehr als 30 Twitterern, ist das sehr freudlos.

Das dachten sich auch die Entwickler des kostenlosen Tools UnTweeps. Nachdem du den Dienst mit deinem Twitter-Account verbunden hast, kannst du einstellen, ab wie vielen Tagen Inaktivität ein Account als inaktiv gekennzeichnet werden soll. Der Standard sind 30 Tage, ich erhöhe den Wert immer auf 60.

Nach einem Klick auf „List Stale Accounts“ spuckt das Tool auch schon die gewünschte Liste aus:

Inaktive Twitter-Accounts

Seit mindestens 60 Tagen inaktive Twitterer

Jetzt musst du nur noch alle Accounts, denen du nicht mehr folgen willst, markieren und „Unfollow Selected Tweeps“ klicken.

Fazit

Glückwunsch, du folgst jetzt wieder nur aktiven Accounts! Wie vielen inaktiven Profilen bist du gefolgt? Verrate es mir in den Kommentaren!

Wenn du schon beim Ausmisten bist: Überprüfe doch auch direkt die Berechtigungen, die du unterschiedlichen Apps bei Twitter, Facebook und Google+ eingeräumt hast.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn du @media_affin folgst :-)

Veröffentlicht von

Hi, mein Name ist Dominik und ich berichte hier über meine Erfahrungen und Beobachtungen zu den Themen Onsite-Optimierung, WordPress und Social Media. Seit Anfang 2013 bin ich auch Selbständig tätig und betreue Kunden bei Webprojekten. Wenn du dich mit mir verbinden möchtest, kannst du mir gerne auf Google+ folgen. Aber auch auf Twitter und Facebook bin ich aktiv.

13 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    • Wenn es da eine Möglichkeit gibt das herauszufinden wäre das sehr interessant. Hab jetzt auch eine Weile gegoogled, wurde aber nicht fündig. Sorry.

  1. Pingback: Aus dem Twitterland - Twitter in KW 3, 2015

  2. Pingback: Inaktive Twitter-Accounts entfolgen | Social Web News

  3. Pingback: Twitter-Tipp: Inaktive Twitterer entfolgen

  4. Pingback: Die Social Web News aus der 4. Kalenderwoche

  5. Vielen Dank, für diesen Tipp!
    Habe ich gleich mal ausprobiert.
    Da ich aber sowieso recht häufig schon vorher ausgemistet habe, sind nur ganze 6 Accounts rausgeflogen.
    Aber sehr interessant!

    Schöne Grüße,
    Ramona

  6. Danke für die Erinnerung, endlich UnTweeps einzusetzen. Bei mir waren es ca. 50 Accounts in 10 Minuten. Habe meine Erfahrung ebenfalls verbloggt und dich als Ideengeber genannt.
    Ich freue mich auf Deine Tweets, denen ich nun folge.

    Besten Gruß aus Limburg
    @ManuelaSeubert

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.