Facebook: Wer hat einen Gruppenbeitrag gelesen?

Facebook Gruppenbeitrag Artikelbild

Gestern (11.07.2012) teilte Facebook mit, dass ein Update der Gruppen es in Zukunft ermöglicht zu erkennen, welches Gruppenmitglied einen Beitrag gelesen hat. Wie üblich ist dieses Feature noch nicht für alle User verfügbar, wird aber in den nächsten Tagen komplett ausgerollt sein.

Im Facebook Newsroom teilte Facebook gestern mit, dass es mit einem neuen Feature möglich sein wird, die Verbreitung eines Beitrags innerhalb einer Gruppe auszulesen. Besonders interessant ist dieses Feature zum Beispiel für Vereine, Schulklassen oder auch Arbeitsgruppen. Dank dieses neuen Features ist es nun möglich, den Informationsstand eines jeden Gruppenmitglieds zu erkennen. Zusätzlich wird auch angezeigt, wenn alle Gruppenmitglieder einen Beitrag gelesen haben. Das ist besonders bei größeren Gruppen interessant. Neben dem Name des Gruppenmitglieds wird auch die Uhrzeit des Lesezeitpunkts geloggt; angezeigt wird das ganze sowohl am Desktop als auch auf dem Smartphone.

Screenshot von Gruppen-Update: Name und Lesezeitpunkt werden angezeigt

Gruppen-Update: Facebook zeigt an, wer einen Beitrag um welche Uhrzeit gelesen hat

Es bleibt allerdings abzuwarten, wann ein Beitrag als gelesen gewertet wird. Schließlich kann ein Beitrag auch nur „überscrollt“ werden, ohne dass der Inhalt wahrgenommen/gelesen wurde. Sobald das Rollout alle User erreicht hat, sollte man da einen Blick darauf werfen und sich nicht blind auf die Anzeige verlassen.

Veröffentlicht von

Hi, mein Name ist Dominik und ich berichte hier über meine Erfahrungen und Beobachtungen zu den Themen Onsite-Optimierung, WordPress und Social Media. Seit Anfang 2013 bin ich auch Selbständig tätig und betreue Kunden bei Webprojekten. Wenn du dich mit mir verbinden möchtest, kannst du mir gerne auf Google+ folgen. Aber auch auf Twitter und Facebook bin ich aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.