8 Social Media und SEO Blogs, die du kennen solltest

Das Internet ist schnelllebig, Neuigkeiten und interessante Diskussionen zu Suchmaschinenoptimierung und Social Media gibt es täglich. In dieser Datenflut einen Überblick zu behalten ist schwer. Wer die folgenden 8 Blogs regelmäßig besucht verpasst künftig nichts mehr und ist immer up to date.

Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar, jeder einzelne dieser Social Media und SEO Blogs besticht mit guten und aktuellen Inhalten, einer Menge Know-how und sehr interessanten Diskussionen in den Kommentaren. Eine nummerische Auszeichnung lasse ich deshalb ganz bewusst weg.

Weblog zum Thema Suchmaschinenoptimierung – seo-united.de

SEO-united.de ist Gemeinschaftsprojekt verschiedener Experten auf dem Gebiet der Suchmaschinen-optimierung.

So beschreiben sich die Betreiber von seo-united selbst. Tägliche News und Berichte zu Google Algorithmus Updates, Suchmaschinenoptimierung, Begriffsdefinitionen, Überlegungen und immer mal wieder Interviews mit Größen der SEO-Branche zeichnen diesen Blog aus.

SEO/SEM-Blog – internetkapitaene.de

Die Internetkapitäne posten ebenfalls nahezu täglich. Was ich persönlich sehr schön finde, sind die detaillierten Artikel. Zum kurz drüber lesen eher nicht geeignet, wer sich mit einem Thema aber wirklich auseinander setzen möchte ist hier genau richtig. Auch wenn es der Titel des Blogs nicht direkt vermuten lässt: Es werden auch Social Media Themen abgehandelt.

Bilder-SEO und Video-SEO – tagseoblog.de

Martin Mißfeldt betreibt laut eisy den Blog mit dem „hässlichsten Namen“: den tagseoblog. Was dagegen aber wunderschön ist, sind die vielen sensationellen Inhalte. Eigene Erfahrungen werden super aufbereitet und wie selbstverständlich geteilt. Es gibt kein Artikel ohne beschreibendes Bild und / oder Video. Auch wenn die Artikel die vermutlichen längsten in der deutschen SEO-Sphäre sind macht das lesen unglaublich Spaß und sie bieten immer einen überdurchschnittlichen Mehrwert. Neben Bilder- und Video-SEO ist Martin auch mit seinen Google Doodle Artikeln (und Videos) immer auf Rekordjagd.

Facebook Marketing und Social Media Blog – thomashutter.com

Updates auf Facebook, neue Features, aktuelle Nutzerzahlen, Praxisberichte, Tipps & Tricks – über all das und vieles mehr bloggt Thomas Hutter. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass es in Bezug auf Facebook nichts gibt, was Thomas nicht kennt. Auch andere Social Media Plattformen finden immer mal wieder Platz in einem Artikel, der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf Facebook.

Der inoffizielle Facebook Blog – allfacebook.de

Allfacebook ist ein reiner Facebook-Blog. Geboten werden auch hier sämtliche News und Beobachtungen rund um Facebook. Außerdem gibt es ein kleines kostenloses Tool, um bis zu drei Facebook-Pages miteinander zu vergleichen: Facebook Page Tracking. Ausgewertet wird die Anzahl der Fans und deren Interaktionsrate. Schicke Diagramme gibt es gleich mit dazu.

Google+ News – philippsteuer.de

Was Thomas Hutter für Facebook ist, ist Philipp Steuer für Google+. Er weiß alles über Google+. Alles! Und dieses Wissen schreibt er nicht nur in anschaulichen Blog-Artikeln nieder, nein, er hat uns auch mit einem eBook zu allem rund um Google+ beglückt. Das Google+ Buch für Jedermann steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Ab hier geht’s nach oben – seo-trainee.de

Die SEO-Trainees haben mir schon mehr als einmal sehr gute Denkanstöße gegeben. Generell möchte ich die Tipps & Tricks nicht mehr missen. Mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist auch der Wochenrückblick, der die wichtigsten Geschehnisse aus der SEO-Welt kompakt aber vollständig zusammenfasst.

Local SEO – blog.kennstdueinen.de

Wenn es um local SEO geht ist der Blog von kennstdueinen.de die beste deutsche Anlaufstelle im Netz. Sehr gute Informationen, schön aufbereitet. Auch hier habe ich mir schon mehrere Male gute Denkanstöße geholt.

 

Natürlich gibt es „da draußen“ noch mehr sehr gute Blogs zu den Themen Social Media und SEO. Nur weil ein Blog hier nicht genannt ist, heißt das nicht, dass er nicht gut wäre. Gerne dürft ihr weitere Blogs in den Kommentaren nennen!

An dieser Stelle möchte ich allen genannten Bloggern einfach mal DANKE sagen für die Arbeit und Mühen, die sie in ihre Projekte stecken – und das oftmals schon seit Jahren.

Veröffentlicht von

Hi, mein Name ist Dominik und ich berichte hier über meine Erfahrungen und Beobachtungen zu den Themen Onsite-Optimierung, WordPress und Social Media. Seit Anfang 2013 bin ich auch Selbständig tätig und betreue Kunden bei Webprojekten. Wenn du dich mit mir verbinden möchtest, kannst du mir gerne auf Google+ folgen. Aber auch auf Twitter und Facebook bin ich aktiv.

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Ich bedanke mich auch für die Liste und muss zugeben, daß ich mehr als die Hälfte der Blogs gar nicht kannte. :) Das sind dann wieder weitere Stunden sinnvollen Lesens. Danke dafür. :)
    Gruß, Max

  2. Pingback: SEO-Qualität von Websites bewerten: sitequalityrater.com im Test : : media-affin.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.